Biologische Zahnmedizin

Die biologische Zahnmedizin bezieht sowohl zahnmedizinische als auch allgemeingesundheitliche Faktoren mit ein. Die Zusammenhänge zwischen dem Mundraum und dem gesamten Organismus spielen eine Schlüsselrolle.

Ziel ist, Ihnen eine ganzheitliche und körperverträgliche Versorgung zu ermöglichen. Eine große Bandbreite an Diagnosemöglichkeiten gibt zunächst Aufschluss über möglicherweise

• ungeeignetes Füllungs- und Zahnersatzmaterial,
  • unentdeckte Entzündungen oder
  • Störfaktoren wie z. B. verlagerte Zähne.
Biologische Zahnmedizin

Biologische Zahnmedizin im Überblick:

• Metall- und Amalgamsanierung: Metallhaltige Füllungen, Kronen oder Brücken tauschen wir bei Bedarf gegen metallfreie Varianten aus. Bei der Entfernung von quecksilberhaltigem Amalgam treffen wir besondere Schutzvorkehrungen. Im Anschluss kann eine Ausleitung des Schwermetalls aus dem Körper erfolgen.
  • Keramikimplantate: Als Alternative zu Titanimplantaten kommen metallfreie Keramikimplantate infrage, die zu 100 Prozent biokompatibel sind. Auch der implantatgetragene Zahnersatz besteht aus Vollkeramik, sodass die gesamte Versorgung metallfrei ist.
  • Störfeld- und Herdsanierung: Ein Störfeld oder Herd bezeichnet einen Bereich, der negative Auswirkungen auf andere Körperregionen hat. Dafür kommen beispielsweise wurzelbehandelte Zähne oder sogenannte NICOs, entzündete Bereiche im Kieferknochen, infrage. Wir entfernen Herde und Störfelder nach biologischem Konzept.

Jegliche Form von Zahnersatz wird aus körperfremdem Material gefertigt. Dabei besteht das Problem, dass ungeeignete Fremdmaterialien, insbesondere Metalle, Wechselwirkungen mit dem Organismus eingehen und es dadurch zu Unverträglichkeiten/Allergien oder chronischen Erkrankungen kommen kann.

Auch unentdeckte Entzündungen, z.B. im Kiefer, sind ein Problem. Sie belasten den gesamten Körper dauerhaft. Eine solche Entzündung kann nach einer Zahnentfernung entstehen oder auch einen wurzelkanalbehandelten Zahn betreffen – es gibt Hinweise auf Zusammenhänge zwischen chronisch entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und wurzelkanalbehandelten, „toten“ Zähnen.

Haben Sie Fragen zur Biologischen Zahnheilkunde? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!